The Tree of Life Experiential Business Game

Ein erfahrungsorientiertes Planspiel für den Mitarbeiterintegrationstag

Keine genaue Übereinstimmung gefunden. Bitte versuchen Sie es erneut.

Warum sollten Unternehmen Integrationstage für ihre Mitarbeiter organisieren?

Die Integration von Mitarbeitern durch verschiedene Aktivitäten verbessert die Produktivität des Unternehmens. Das ist eine Tatsache. Denn Menschen, die sich besser kennen und wissen, wie sie sich in verschiedenen Situationen, nicht nur am Arbeitsplatz, verhalten, sind einfach effizienter. Sie haben bessere Beziehungen zueinander, wissen mehr übereinander. In gewisser Hinsicht können sie sich in verschiedenen Situationen, die natürlich auch am Arbeitsplatz auftreten, voll aufeinander verlassen.

The Tree of Life Experiential Business Game

Welche Bedenken hattest du?

Es war definitiv das größte Spiel, das ich je in Bezug auf die Teilnehmerzahl organisiert habe. Ich habe es schon zweimal gemacht, in zwei verschiedenen Unternehmen und es waren zwei völlig unterschiedliche Erfahrungen. Das erste Mal war ich wirklich ziemlich angespannt - es waren etwa 130 oder 150 Leute. Das Spiel wurde im Ausland, in Großbritannien, gespielt. Die Teilnehmer kamen aus allen Kontinenten. Es war kein homogenes Team, aber die Menschen waren irgendwie miteinander verbunden.

Es gab viele Ungewissheiten. Zuerst einmal wurde das Spiel komplett auf Englisch durchgeführt, und die Teams kamen aus verschiedenen Ländern und Kontinenten. Also ja, ich hatte Bedenken. Im Laufe des Spiels stellte sich jedoch heraus, dass diese Bedenken völlig unbegründet waren. Am Anfang entwickeln sich die Dinge immer erst langsam, aber später gibt es dann diese super dynamische Phase, in der jeder anfängt zu rennen, Karten zu tragen und Informationen zu sammeln. Jeder Tisch entscheidet sich - früher oder später - für eine Strategie. Anführer erscheinen auf natürliche Weise. Es ist ein geordnetes Chaos.

The Tree of Life Experiential Business Game

Was spricht für The Tree of Life?

Ich habe schon die verschiedensten Veranstaltungen organisiert. Integrationstage mit körperlichen Aktivitäten, Sport, helfen zum Beispiel auch, etwas zu lernen und sind nützlich. Aber Spiele waren für mich eine Entdeckung, erstens, weil sie Teamintegration ermöglichen und zweitens sehr genau die Bereiche ansprechen, die ich persönlich als sehr wichtig für das Unternehmen empfinde. Ich war wirklich beeindruckt. Das Spiel Tree of Life ist eine Kombination aus Integration und verschiedenen Aspekten und Phasen, die jedes Unternehmen durchläuft.

Für mich sind die Schlüsselelemente, die sich aus dem Spiel The Tree of Life herauskristallisieren, das Engagement der Mitarbeiter und die Konzentration auf das Erreichen von Zielen. Sehr schnell werden alle Führungsqualitäten und -kompetenzen deutlich. Die Teilnehmer nehmen sehr schnell ihre Rollen ein und zeigen ein hohes Maß an Energie, das sich - später bei der Nachbesprechung - leicht auf das reale Leben bei der Arbeit, im Büro und nicht selten im Alltag übertragen lässt.

The Tree of Life Experiential Business Game

Ist The Tree of Life für eine Offsite-Veranstaltung geeignet?

Ja. Wir haben The Tree of Life für ein Unternehmen außerhalb des Firmengeländen organisiert. An dem Spiel nahmen 110 Personen teil. Alles wurde sehr genau geplant und das Spiel wurde als Bestandteil des wichtigsten Ziels der Offsite-Veranstaltung organisiert. In diesem Zusammenhang sprachen wir viel über die wichtigsten Dinge für das Unternehmen. Ich war kürzlich als Führungskraft in das Unternehmen eingetreten und wir diskutierten so grundlegende Dinge wie unser langfristiges Ziel, unsere Werte, unsere Prioritäten und die Vision, die wir erreichen wollen.

Die Vision, die wir als Managementteam dann gemeinsam allen Mitarbeitern präsentierten hieß „Double Payback“. Die letzte Aufgabe im Spiel war es, nach all den Etappen, die bereits durchlaufen wurden, die Punktzahl zu verdoppeln. Das Spiel lief so fantastisch gut und wurde mit solcher Energie gespielt, dass wir es schließlich sogar schafften, die Punktzahl zu verdreifachen. Es war wunderbar, denn jetzt waren alle davon überzeugt, dass, wenn sich das Unternehmen auf seine Ziele konzentriert und seine Prioritäten versteht, Aufgaben auch unter Zeitdruck sehr schnell erledigt werden können und das anvisierte Ergebnis nicht nur erreicht, sonder sogar übertroffen werden kann - denn das Verdoppeln ist eine großartige Vision, aber das Verdreifachen ist einfach gewaltig. Es entsteht also dieses starke Selbstbewusstsein: Wenn sich das gesamte Unternehmen auf das gleiche Ziel konzentriert, können wir alles erreichen.

Alle Fallstudien