Wettbewerbsvorteile

Die Fähigkeit, Ihre Produkte oder Dienstleistungen in eine günstige Marktposition zu bringen.

competitive advantage

Die Kunden wählen das Leistungsversprechen eines Produktes oder einer Dienstleistung nach ihren Bedürfnissen aus. Das ultimative Ziel ist natürlich, die Kunden dazu zu bringen, ihren Kauf zu wiederholen. Um Wettbewerbsvorteile zu erlangen, wehren sich Unternehmen gegen Konkurrenten, indem sie sich weiterentwickeln und ihre Einzigartigkeit betonen. Kunden kaufen aber genauso oft nur auf der Basis ihrer Emotionen. Und sie wünschen sich in der Regel, dass es ihnen leicht gemacht wird, z.B. wenn sie sich einfach für ein marktführendes Produkt entscheiden. Mit Wettbewerbsvorteilen ausgestattete Unternehmen wollen aber auch Komfort und Bekanntheit nicht gefährden.

Wie gewinnt man Wettbewerbsvorteile? Am besten, wenn das Produkt gleich zu Anfang Marktführer wird. Der Marktanteil kann durch aggressive Preisgestaltung, was dem Unternehmen niedrigere Kosten, höhere relative Marktanteile und eine höhere Rentabilität verschafft, erhöht werden. Höhere Marktanteile zu Beginn sind sehr wichtig. Auch kostenlose Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, kann eine clevere Taktik sein, um Kundengewohnheiten zu etablieren. Unternehmen müssen ihr Produkt auf dem neuesten Stand halten, aber Änderungen sollten so eingeführt werden, dass eine neue Version der Dienstleistung oder des Produkts den Wettbewerbsvorteil der alten behält. Schauen Sie sich Ihr Unternehmen genau an, um die nach außen gerichteten Prozesse und Menschen zu identifizieren, die die Kundenerfahrung beeinflussen. Alternativ können Sie die Kundenerfahrung - also die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden - studieren und Prozesse entwickeln oder entwickeln lassen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Eine positive Kundenerfahrung führt im Laufe der Zeit zu einem erheblichen Wettbewerbsvorteil, denn Kunden sind am glücklichsten, wenn alle Geschäftsprozesse auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Teambuilding-Programme und erfahrungsorientierte Planspiele sind ein wirksames Mittel, um Ihren Mitarbeiter die Bedeutung von Wettbewerbsvorteilen zu zeigen. Sie sind auch eine gute Möglichkeit, Verhaltensweisen und Einstellungen zu entwickeln, die zu Wettbewerbsvorteilen führen.

Hier finden Sie unsere Auswahl an entsprechenden Teambuilding-Programmen.
Brauchen Sie Hilfe bei der Entscheidung? Suchen Sie etwas anderes?

Kontaktieren Sie uns

Related Case Studies