Flat Out Pyramid

Aktivieren Sie die Kultur in Ihrem Unternehmen.

Veröffentlicht am 01.12.2023 von Guy Baker

Die Unternehmenskultur bezieht sich auf gemeinsame Werte, Überzeugungen, Einstellungen und Praktiken, die das Verhalten einer Organisation charakterisieren und leiten. Sie umfasst alles, vom Auftrag und der Vision des Unternehmens bis hin zum Kommunikationsstil, den Entscheidungsprozessen und den Interaktionen zwischen den Mitarbeitern. Eine starke Unternehmenskultur kann dazu beitragen, ein Gefühl der Einheit und Sinnhaftigkeit unter den Mitarbeitern zu fördern, während eine schwache oder toxische Kultur zu niedriger Moral, hoher Mitarbeiterfluktuation und schlechter Leistung führen kann.

Simon Sinek ist der Meinung, dass Unternehmenskultur eine Kombination aus Grundwerten und Verhalten ist. Während viele Unternehmen ihre Grundwerte gut definieren, tun sie sich oft schwer damit, sie in ihrem Verhalten umzusetzen. Das Verhalten des Einzelnen in einem Unternehmen sollte sich ganz natürlich aus den Grundwerten ergeben. Daher kann das gewünschte Verhalten nur indirekt beeinflusst werden. Die Mitarbeiter können nur dann das gewünschte Verhalten zeigen, wenn sie sich intrinsisch mit den Grundwerten identifizieren. Mit anderen Worten: Die Unternehmenskultur sollte auf die Menschen zugeschnitten sein und nicht umgekehrt.

Die Bedeutung einer klaren Unternehmenskultur

Die Schaffung einer klaren Unternehmenskultur ist äußerst wichtig. Sie hilft, die Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen zu definieren, die von den Mitarbeitern erwartet werden. Eine genau definierte Unternehmenskultur kann die Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen, die Teamarbeit verbessern und die Produktivität steigern. Sie trägt auch dazu bei, Toptalente anzuziehen und zu halten, da die Mitarbeiter eher bereit sind, in einem Unternehmen zu bleiben, das ihren Werten und Überzeugungen entspricht. Daher müssen Unternehmen Zeit und Aufwand in die Entwicklung und Pflege einer starken Unternehmenskultur investieren.

Eine klare Unternehmenskultur ist für jede Organisation von entscheidender Bedeutung, da sie den Mitarbeitern Orientierung bietet. Wenn die Unternehmenskultur in Grundwerten und erwünschten Verhaltensweisen festgehalten ist, ist es leichter, Anweisungen zu geben und Mitarbeiter zu korrigieren, die nicht das richtige Verhalten an den Tag legen. Die Grundwerte müssen so formuliert werden, dass Unklarheiten über das gewünschte Verhalten ausgeschlossen sind.

Beispielsweise ist „Ehrlichkeit“ vielleicht kein klarer Grundwert, aber „immer die Wahrheit sagen“ schon. Damit wird sofort klar, welche Art von Verhalten von den Mitarbeitern erwartet wird. Ebenso ist „Qualität“ eher kein klarer Kernwert, aber „zu versuchen, immer die beste Qualität zu liefern“ schon.

Wenn die Unternehmenskultur für alle klar ist, führt dies zu einem natürlichen Selektionsprozess. Wenn zum Beispiel von jedem Mitarbeiter erwartet wird, dass er E-Mails sofort beantwortet, auch am Wochenende, wird jeder, dem das nicht passt, automatisch das Unternehmen verlassen. Auf diese Weise kann das Unternehmen die Mitarbeiter behalten, die am besten zu seiner Kultur passen, was zu einer Win-Win-Situation führt.

Corporate Culture

Anzeichen für eine toxische Unternehmenskultur

Eine toxische Unternehmenskultur zu erkennen, kann schwierig sein, aber es gibt drei Schlüsselsignale, auf die man achten sollte. Dazu gehören eine hohe Mitarbeiterfluktuation, ein Mangel an Transparenz bei Entscheidungsprozessen und ein allgemeines Gefühl der Negativität oder des Misstrauens unter den Mitarbeitern. Wenn Sie eines dieser Anzeichen an Ihrem Arbeitsplatz bemerken, ist es vielleicht an der Zeit, die zugrundeliegenden Probleme anzugehen und auf die Schaffung eines gesünderen und positiveren Arbeitsumfelds hinzuarbeiten.

Die Beurteilung, ob Ihr Unternehmen eine klare Unternehmenskultur hat, ist entscheidend. Es ist wichtig, auf die folgenden Signale zu achten:

1. Hohe Mitarbeiterfluktuation:

Wie sehr Sie sich auch bemühen, es kann sein, dass es nicht möglich ist, Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum in Ihrem Unternehmen zu halten. Studien zeigen, dass einer von fünf Arbeitnehmern aufgrund der Unternehmenskultur kündigt. Dies deutet darauf hin, dass es zahlreiche andere Gründe für eine Kündigung geben kann. Ein signifikanter Anstieg der Fluktuationsrate kann jedoch ein Anzeichen dafür sein, dass es in der Unternehmenskultur grundlegende Probleme gibt, die angegangen werden müssen.

2. Wenig bis keine Begeisterung:

Beobachten Sie Ihre Kollegen. Haben sie Spaß an ihrer Arbeit oder wirken sie, als ob sie im Wartezimmer des Zahnarztes sitzen? Eine negative Atmosphäre kann die Arbeitszufriedenheit und die Produktivität beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und wohl fühlen.

3. Angst vor Fehlern:

Fehler zu machen ist ein natürlicher Bestandteil der Arbeit. Allerdings können Mitarbeiter unterschiedlich viel Angst davor haben, solche Fehler zu machen. Ist ihnen bewusst, dass Fehler passieren können, oder haben sie unverhältnismäßig große Angst vor den Folgen eines möglichen Fehlers? Wenn Letzteres zutrifft, ist es an der Zeit, Maßnahmen zu ergreifen, um psychologische Sicherheit in die Unternehmenskultur zu integrieren.

one voice

Drei Anzeichen für eine gesunde Unternehmenskultur

Es ist wichtig, die Zeichen einer gesunden Unternehmenskultur zu erkennen. Hier sind drei Indikatoren, auf die Sie achten sollten:

1. Humor wird geschätzt

Wenn auch in ernsten Arbeitsumgebungen Platz für Humor ist, ist das ein gutes Zeichen für eine positive und unterstützende Unternehmenskultur.

2. Gemeinsame Werte und Verhaltensweisen

Eine starke Unternehmenskultur beruht auf gemeinsamen Werten und Verhaltensweisen. Wenn Sie das Gefühl haben, Teil einer Familie zu sein, in der jeder seine eigene Persönlichkeit hat, aber ein hohes Maß an Zusammengehörigkeit herrscht, ist das ein gutes Zeichen. Dies ist auch wichtig, wenn Sie neue Mitarbeiter einstellen, um sicherzustellen, dass sie gut zu Ihrem Unternehmen passen, und um das Risiko einer vorzeitigen Entlassung zu verringern.

3. Unterstützendes Umfeld

Ein Unternehmen mit einer guten Unternehmenskultur ist ein Unternehmen, in dem sich die Mitarbeiter gegenseitig unterstützen und Erfolge feiern. Wenn jeder in den Erfolg des Unternehmens investiert, entsteht ein natürlicher Zusammenhalt.

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Wie kann die Unternehmenskultur verbessert werden?

Prüfen Sie anhand dieser drei Schritte, ob Ihre Unternehmenskultur verbessert werden kann:


Schritt 1: Sind die Grundwerte klar?

Sind Ihre Grundwerte klar definiert, ohne vage Begriffe wie „Ehrlichkeit“ oder „Qualität“ zu verwenden?

Schritt 2: Ist klar, welches Verhalten erwünscht ist?

Ist auch klar, welches Verhalten von den Mitarbeitern erwartet wird, um diese Grundwerte aufrechtzuerhalten?

Schritt 3: Wird dieses Verhalten als Maßstab verwendet?

Und denken Sie daran, dass auch das Verhalten der Führungskräfte für die Vermittlung und Aufrechterhaltung der Werte im gesamten Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist. Wird das gewünschte Verhalten aktiv gesteuert? Manchmal werden Mitarbeiter, die gute Leistungen erbringen, nicht angesprochen, wenn ihr Verhalten nicht mit den Grundwerten übereinstimmt. Dieser Umstand motiviert andere nicht dazu, das gewünschte Verhalten an den Tag zu legen. Daher ist es wichtig, eine klare Regelung zu haben und das gewünschte Verhalten als aktiven Maßstab zu verwenden.

Verbesserung der Unternehmenskultur durch Teambuilding-Aktivitäten

Teambuilding-Aktivitäten eignen sich hervorragend, um die Werte einer Organisation zu erkunden, sei es, um sie zum ersten Mal zu definieren, sie zu überprüfen oder sie den Mitarbeitern zu vermitteln. Hier sind ein paar Vorschläge des Catalyst Team Building Network:

One Voice - Die Teilnehmer spüren die Freude und die erhebende Kraft des gemeinsamen Singens.

Speak Up Speak Out - Die Mitarbeiter äußern ihre persönliche Meinung zu Unternehmenswerten in einer entspannten Umgebung.

Flat Out Pyramid Puzzle - Teams arbeiten zusammen, um Puzzleteile zu konstruieren, die später zu einer riesigen Pyramide zusammengesetz werden.

Hands On - Fügen Sie Ihre Handabdrücke mit individuellen Ausdrücken zu einem Logo zusammen.

Leadership Stories - Experimentieren Sie mit verschiedenen Führungsansätzen, um zu untersuchen, wie Unternehmenskultur bei den Führungskräften beginnt.

Time to Talk - Ein rasantes Programm, das spontane Gespräche anregt und den Spielern eine gleichberechtigte Stimme gibt.

Fazit

Wir haben festgestellt, dass eine starke Unternehmenskultur zu höherer Produktivität, starker Markenidentität, besserer Mitarbeiterbindung, verbesserter Teamleistung und zufriedenen, engagierten Mitarbeitern führt. Nehmen Sie sich die Zeit, um zu prüfen, ob Ihre Grundwerte klar sind, welches Verhalten erwünscht ist und ob Sie dieses Verhalten als Maßstab verwenden. Erwägen Sie die Einbeziehung von Teambuilding-Aktivitäten in Ihre Strategie zur Verbesserung der Unternehmenskultur in Ihrem Unternehmen.


Guy Baker

Gründungsdirektor Catalyst Global

Guy hatte die Vision von der Erstellung und Entwicklung von Teambuilding-Konzepten und machte sich dann daran, die Welt von ihren Vorteilen zu überzeugen.

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